Über das positiv Denken

Meine Mama hat mir schon von klein auf gesagt: „Ob das Glas halb voll oder halb leer ist entscheidest du ganz selbst“. Lange Zeit habe ich nicht verstanden, was sie damit meint. Wenn sie irgendwo hingefahren ist hat sie sich immer schon ihren Traumparkplatz vorgestellt und sich innerlich gesagt, dass sie den bekommen wird. Und in den meisten Fällen war das auch so. Um komplett ehrlich zu sein: Mich hat dieses positive Denken echt genervt. Meistens stand ich vor schwierigen Entscheidungen, die schier ausweglos schienen und ich habe nur den Ratschlag bekommen, ich solle doch mal positiv denken und nicht die ganze Zeit Schwarzmalerei betreiben.

Positiv denken ist echt anstrengend in solchen Situationen, aber machbar! Ich erzähle euch mal ein bisschen was davon, was ich mache um mir das positive Denken zu erleichtern. Vielleicht hilft euch ja auch was davon, wer weiß.

Meine Tipps für positives Denken: Schaffe dir das richtige Umfeld! Toxische Freundschaften beispielsweise helfen dir kein bisschen dabei dein Leben positiv anzugehen. Vermeide den Kontakt zu Menschen bei denen es dir auffällt, dass sie dich mehr mit ihrer Negativität runterziehen als bestärken. Du entscheidest, wie und mit wem du leben möchtest. Glaube mir, es wird dir besser gehen, das hab ich selbst erfahren dürfen.

Wenn es mir nicht so gut geht, kaufe ich mir aber auch gut und gerne mal Blumen. Ich habe gefühlte Ewigkeiten noch Freude daran, dass diese auf meinem Schreibtisch stehen und mein Leben schöner machen. Jedes. Mal, wenn meine Laune sinkt muss ich nur darauf schauen und fühle mich glücklich.

Musik ist auch so so wichtig. Ohne Musik würde es manchmal gar nicht mehr gehen. Wenn es mir richtig schlecht geht, dann gibt es erstmal Grapefruit von Julia Engelmann zu hören. Das tut verdammt gut! Wenn ich mir oft genug sage, dass etwas ganz bestimmtes gut wird, dann wird es in den meisten Fällen auch richtig gut. Einfach laut mitsingen, tanzen und dir wird es besser gehen.

Dann weißt du, Dinge werden wahr, wenn man sie oft genug sagt

Sie oft genug, heute wird ein schöner

Weißt du, Dinge werden wahr, wenn man sie oft genug sagt

Sie oft genug, heute wird ein schöner Tag

Julia Engelmann

Wir alle entscheiden selbst wie wir leben wollen und positives Denken trägt wirklich sehr zu unserer seelischen Gesundheit bei. Allein dein Mindset kann so viel bewegen, das kannst du dir kaum vorstellen.

Heute weiß ich, dass auch meine Mama nicht immer positive Zeiten hat, sondern auch mal nicht so tolle Tage: Aber das ist normal und auch das ist vollkommen okay. Auch ich habe solche Tage, aber ich mache das beste daraus. Danke Mama, für diese wertvolle Lektion, die du mir schon immer vermittelt hast, jetzt habe ich sie auch endlich verstanden und setze sie mittlerweile erfolgreich in meinem Leben um.

Lasst euch nicht unterkriegen und bis nächste Woche!

Folge mir gerne auf Instagram und schreibe mir gerne eine DM mit deinen Gedanken zu diesem Blogbeitrag!

Hinterlasse einen Kommentar